Projekte :: Meldung vom 5. August 2009

VARIODYN® D1 in der Messe Offenburg-Ortenau

“Wetten, dass…?”, “Willkommen bei Carmen Nebel”, “Verstehen Sie Spaß?”, die Bambi-Verleihung oder die eurocheval – die Hallen der Messe Offenburg-Ortenau stehen für eine ganze Reihe überregional und auch international bekannter Veranstaltungen und Fernsehproduktionen. Jetzt wurde das Gelände mit der Sprachalarmierungs- und Beschallungstechnik AV Digital VARIODYN® D1 ausgestattet.

In der Oberrheinhalle, der Ortenauhalle, der Baden-Arena und den weiteren Hallen wurden jeweils vier D1-Anlagen installiert und mit Bestandanlagen kombiniert. Die Technologie wird in diesen Hallen sowohl zur Sprachalarmierung als auch zur Übertragung von Hintergrundmusik genutzt. Ein weiteres D1-System in der Eishalle und ihren Nebenbereichen wird ausschließlich zur Sprachalarmierung eingesetzt. Hier erfolgt die Beschallung während des Publikumsverkehrs über ein getrenntes Beschallungssystem. Sämtliche Teil-Anlagen sind über Lichtwellenleitern vernetzt. Bei Bedarf können so von jeder Anlage in alle anderen Anlagen über Gruppenruf Informationsdurchsagen übertragen werden.

Die D1-Technologie wurde von MediasPro Medientechnik geliefert. Auftraggeber und Installateur war Siemens Building Technologies Freiburg.